Sealed-Turnier der Phase V des Perry Rhodan Sammelkartenspiel

Bekannte Faktoren zu einem Starter Pack der 2. Epoche


Verteilungsgrad

Wir wenden uns zuerst der normalen Verteilung in einem Starter zu von denen man 5 Stück erhält. Das wären 28 Common, 17 Uncommon, 3 R2-Karten und 1 R-1 Karte. Wir wissen auch das es 46 Karten der Seltenheitstufe R2 und 29 Karten der Stufe R1 gibt.


Anzahl Common

Das bedeutet man bekommt bei einem Sealed 140 Common-Karten. Seltenheitsstufe Common geteilt durch Gesamtanzahl Common auf dem Druckbogen multipliziert mit der Anzahl Commons in 5 Startern ergibt dann die Anzahl der Karten mit denen man für eine Common rechnen sollte das sie vorhanden ist.

C3 3/121*140=3,47 und C4 3/121*140=4,63


Anzahl Uncommon

Bei den Uncommons erwarten wir 85 Karten. Seltenheitsstufe Uncommon geteilt durch Gesamtanzahl Uncommon auf dem Druckbogen multipliziert mit der Anzahl Uncommons in 5 Startern ergibt dann die Anzahl der Karten mit denen man für eine Uncommon rechnen sollte das sie vorhanden ist.

U2 2/120*85=1,42 und U3 3/120*85=2,13


Anzahl Rare

Für die Rare Karten bei 15 Karten R2 und 5 R1 ergibt sich folgendes Bild: Seltenheitsstufe Rare geteilt durch Gesamtanzahl Rare der Seltenheitsstufe auf dem Druckbogen multipliziert mit der Anzahl der Rares dieser Seltenheitsstufe in 5 Startern ergibt dann die Anzahl der Karten mit denen man für eine Rare rechnen sollte das sie vorhanden ist.

R1 1/29*5=0,17 und R2 2/92*15=0,33

Damit stehen die Chancen für eine bestimmte Rare äusserst schlecht, man kann darauf hoffen aber nicht erwarten Sie zu erhalten.


Reihenfolge Druckbogen

Die Rares in einem Starter sind in Reihenfolge wie auf dem Druckbogen vorhanden. Dadurch ist die folgende Berechnung nur noch bedingt geeignet.

Rare Stufen

Zusätzlich kann man sagen das man nur eine bestimmte Anzahl Rares der jeweiligen Seltenheitsstufe wahrscheinlich besitzt!

Für die R2 Karten sind von 46 insgesamt 42 in der Phase V spielbar. 15/46*42=13,7

Bei R1 sind von 29 Karten nur 17 spielbar in der Phase V. 5/29*17=2,93

Sealed Generator

Für den ersten Eindruck, was man auf einem Sealed Turnier an Karten zu erwarten hat,steht der Sealed-Generator zur Verfügung. Noch ist er zwar ohne die Karten der Uncommon Stufe aufgebaut. Sobald dieser Druckbogen uns vorliegt wird er entsprechend erweitert.



Die Links unter den Kartenrückseiten führen zu den Übersichten der Perry Rhodan Sammelkarten in den einzelnen Phasen.

Verwendet wurde die aktuelle spielbare Version der jeweiligen Ressourcekarte.

Diese Seiten dienen auch als visueller Einstieg ins Wiki des Perry Rhodan Sammelkartenspiels.