Rückzug

Aus Prskspedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rückzug

Zu einem Rückzug kommt es in der Regel am Ende einer Kampfrunde im Bodenkampf und im Raumkampf.

Nach der letzten Kampfrunde muss sich der Angreifer zurückziehen!

Nach der 1. und 2. Kampfrunde kann sich der Angreifer zurückziehen.

Unterlässt er dies gibt er dem Verteidiger die Möglichkeit einen Rückzug einzuleiten.

Ein beiderseitiger Rückzug zum selbem Zeitpunkt vom Angreifer und Verteidiger findet nicht statt.

Hinweis

Der Rückzug ist ein sehr entscheidenes Spielelement.

Alleine die Entscheidung einen Verteidiger der noch über Schiffe verfügt, an den Ort zu binden an dem er sich gerade aufhält,

sollte der angreifende Spieler sehr bewusst überdenken, vor allen wenn er noch die Fertigkeit Initiative einsetzen kann.

Mittlerweile gbt es Ressourcekarten wie das Kosmisches Panzerfort die dem Verteidiger nur eine Option zum Rückzug im Raumkampf noch lassen,

wenn er mit Hilfe des Ereignisses Nottransition die restlichen Schiffe wieder dazu befähigt sich zurückziehen zu können.

Bei Vernichtung des Angreifers kann der Verteidiger keinen Rückzug durchführen.

Rückzug des Angreifers

Dieser wird am Ende einer Offensivmission , Agentenmission und beim Abholen durchgeführt.

Ein Rückzug aller Schiffe und Einheiten des Angreifers erfolgt zu einem Ort der mit der Reichweite erreichbar ist.

Falls ein Rückzug nicht mehr möglich sein sollte, da die Reichweite nicht mehr ausreicht, gelangen die restlichen Ressourcekarten in die Materiesenke.

Hier müssen die Obergrenzen beachtet werden und es darf zu keinem Konflikt mit einer anderen Loyalität kommen.

Durchbruch

Bei einem Duchbruch im Raumkampf oder Bodenkampf gilt für die Einheiten und Schiffe die einen Rückzug bereits angekündigt haben:

Sie befinden sich in Warteposition bis die letzte Einheit oder Schiff zu ihnen stösst um dann den Rückzug anzutreten.

Dies kann geschehen dadurch:


Rückzug des Verteidigers

Raumkampf

Ein Rückzug im Raumkampf erfolgt mit allen Schiffen und allen Einheiten die sich am Bord befunden haben.

Dabei muss der Rückzug an einen anderen Ort erfolgen der mit der Reichweite erreichbar ist und zu keinem Konflikt mit anderen Loyalitäten führt.

Es müssen die Obergrenzen beachtet werden, und wenn diese überschritten werden, gelangen die Ressourcekarten in die Materiesenke.

Bodenkampf

Der Verteidiger bleibt am Ort des Bodenkampfes und es kommt möglicherweise zu einer Reduzierung.

Er kann diesen Ort nur verlassen wenn er mit Reichweite 1 einen anderen Ort erreichen könnte.

Hinweis : Dies ist zwischen den Orten Ferrol/Wega und Rofus/Wega aus der Phase II möglich.

Auch ab Phase V ist so ein Rückzug möglich auf der Anti-Seite zwichen den Orten Venus/Sol und Solares System (SOL)